Im Babytragetuch getragene Frühchen genießen Nähe wie in Mamas Bauch
ein Gastbeitrag von Julia Lübke - Gründerin der Trageschule Ruhr und aktive Trageberaterin.
Jährlich kommen in Deutschland rund 65000 Babys zu früh auf die Welt.Je nachdem, wann die kleinen Wunder das Licht der Welt erblicken, können sie manchmal noch nicht ganz allein atmen, trinken oder ihre Temperatur regulieren. Deshalb werden sie oft auf einer speziellen Station für Frühchen besonders liebevoll versorgt. Wenn es die Gesundheit erlaubt, ist es meistens sehr erwünscht, dass Eltern und Kind sich ganz nah sein können, das Tragetuch kann dabei ein wertvoller Begleiter sein.
Wann reden wir von einem Frühchen?
Wenn ein Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird oder ein Neugeborenes mit niedrigem Geburtsgewicht, also weniger als 2500 Gramm, zur Welt kommt, spricht man von Frühgeburt.
Tragen eines Frühgeborenen ist das Geheimrezept für viel Nähe
Körperkontakt führt zu schnellem Behandlungserfolg, Haut-zu-Haut-Kontakt ist eine einfach umsetzbare und sehr wirkungsvolle Methode, um die
Gesundheit und auch das Wohlbefinden von Frühgeborenen, aber auch reif geborenen Säuglingen zu fördern. Diese effektive Möglichkeit bietet dem Baby die nötige Wärme, Schutz vor Infektionen, Stimulation, Sicherheit und vor allem viel Liebe.
Die Gesundheit profitiert auf ganzer Linie, denn die Herzfrequenz ist stabiler, die Atemzüge sind regelmäßiger und vor allem tiefer, aber auch die Schlafphasen sind erholsamer.
Auch die Eltern spüren die Vorteile des Körperkontakts unmittelbar. Neben
Laktationsförderung, reduziert die Nähe beim Tragen den Stress der Eltern und hilft ihnen, sich entspannter und unterstützender zu fühlen. Das Tragen im Tragetuch bietet zeitlichen bzw. räumlichen Freiraum, macht Hände und Kopf frei.
Der magische Mommy&Me-Moment
Für Eltern von Frühchen ist es ein besonderer Moment voller Stolz, wenn sie endlich aktiv etwas für ihr kleines Wunder tun können. Dabei wachsen sie in ihrer Sensibilität für den Säugling und werden immer sicherer im Umgang mit ihrem Baby.
Bonding von Frühchen und Neugeborenen
Die innere Gefühlsverbindung, so definiert man den Begriff Bonding.
Eltern und Baby verlieben sich dabei regelrecht ineinander. Wie sich zwei Menschen ineinander verlieben, kennen wir alle: Blick- und enger Körperkontakt, Berührung, intensives Sprechen miteinander und sich von anderen zurückziehen. Für Mutter, Vater und Baby läuft diese erste Phase sehr ähnlich ab.
Sie brauchen viel Kontakt und Zeit miteinander.
Frühgeburt in der Trageberatung - ein wichtiges Thema bei der Trageschule Ruhr
Immer mehr Krankenhäuser befürworten bereits eine Umsetzung während des stationären Aufenthalts. Eine Trageberatung erfolgt entweder durch eigenes oder sogar externes Fachpersonal. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen für neonatologische und Pädiatrische Intensivpflege mit Ausbildung zur Trageberater*in oder selbständige Trageberater*innen mit Erfahrungen im Tragen von Frühgeborenen vermitteln hier die nötige Sicherheit und Kompetenz.
In der Ausbildung zur Trageberater*in bei Julia Lübke, Gründerin
der Trageschule Ruhr, gehört die Besonderheit, ein Frühgeborenes in der Trageberatung begleiten zu können, zu den Grundlagen. Die Eltern an das elastische Tragetuch heranzuführen, ist eine gute Möglichkeit zur Ergänzung des Bonding-Tops.
Der Ursprung des elastischen Tragetuchs liegt sogar im Tragen von zu früh geborenen Babys. Das Bonding-Top bindet wortwörtlich Eltern und Baby an einen festen Sitzplatz und mit dem elastischen Tragetuch bekommt das Bonden mehr Freiheit und Flexibilität.
Tragen deines Frühchens im elastischen Tragetuch:
- Mama oder Papa und Baby können Haut auf Haut, mit nacktem Oberkörper kuscheln und fühlen sich durch das Tuch trotzdem angezogen.
- Das Tragen bringt ein inniges Gefühl von Verbundenheit für Eltern und Baby.
- Die vorgebundene Wickelkreuztrage vermittelt viel Sicherheit, da das Tragetuch vorbereitet wird, bevor das Baby im Tragetuch positioniert wird.
- Drei Lagen Stoff über dem Rücken des Babys geben ausreichend Unterstützung, wo es am Nötigsten ist.
- Streicheln empfinden sehr zarte Babys durch die dünne Haut eher als unangenehm, daher ist jede Berührung, die Halt und Druck gibt, die bessere Wahl und im elastischen Tragetuch gegeben.
Halte vor den ersten Trageversuchen Rücksprache mit eurem Arzt oder deiner Hebamme und lass dir gern von einer Trageberaterin oder einem Trageberater helfen!
Das elastische Babytragetuch von SimpleeBaby
Die Zusammensetzung des Materials spielt bei der Auswahl des passenden Babytragetuchs eine wichtige Rolle.
Gerade die Kleinsten unter uns, mit sehr dünner Haut, benötigen hier die richtige Unterstützung.
Wir, von SimpleeBaby, setzen auf Bambusfasern.
Die Vorteile für die Frühgeborenen liegen auf der Hand:
- Flexibilität - Geschmeidige Bambusfasern passen sich der zarten Haut am besten an und bieten gleichzeitig ausreichend Halt und Stabilität.
- Hypoallergen - Die natürlichen antibakteriellen Eigenschaften minimieren das Risiko für Reizungen auf der noch sehr empfindlichen Haut
- Umweltfreundlich - Die nachhaltige Natur von Bambus macht ihn zu einer umweltfreundlichen Wahl.
Das elastische Tragetuch passt allen - Mama, Papa und dem Baby.
Du wünschst dir eine persönliche, liebevolle Trageberatung für dich und dein Baby? Hier findest du das Angebot von Julia:
https://www.klammer-aeffchen.de/angebote/trageberatung/
Sie ist dir auch sehr gern bei der Suche nach einer Beraterin in deiner Nähe behilflich!